1. Identität und Auftrag

Wir sind das Abendgymnasium Graz, eine öffentliche Bildungseinrichtung für Erwachsene. Unsere Schule gibt es seit bald 100 Jahren und sie ist einzigartig in der Steiermark.

Wir bieten die AHS-Matura mit vollem Hochschulzugang und Teilabschlüssen.

2. Werte

Mit Offenheit, Transparenz und Toleranz achten wir auf ein qualitätsvolles und innovatives Bildungsangebot, das auf die Interessen unserer Studierenden abgestimmt ist. Wir bemühen uns um Integration und üben im Umgang untereinander Respekt und Wertschätzung.

3. Zielgruppe

Unsere Zielgruppe sind Bildungsinteressierte ab 17, die eine AHS-Matura und ein fundiertes Allgemeinwissen erwerben wollen. Darüber hinaus betreuen wir Personen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch auf ihrem Weg zu einem österreichischen Bildungsabschluss.

4. Allgemeine Ziele

Unser Ziel ist es, Studierende auf hohem Bildungsniveau zur Matura zu führen, um ihnen berufliche und persönliche Chancen und Wege zu eröffnen. Wir vermitteln soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktmanagement und Transkulturalität.

5. Stärken

Unsere Stärken sind erwachsenengerechte Lehr- und Lernmethoden sowie individuelle Lernbegleitung.

6. Leistungen

Wir bieten zeitgemäßen und kostenlosen Zugang zu Bildungsinhalten der AHS in einem flexiblen Modulsystem. Das Fernstudium mit Unterstützung durch eine Lernplattform kommt dem oft knappen Zeitbudget unserer Studierenden entgegen.

7. Ressourcen

Unser Team qualifiziert sich durch solide Ausbildung, jahrelange Erfahrung und ständige Weiterbildung in der Erwachsenenbildung sowie Zusatzqualifikationen. Gegenseitige Wertschätzung, ein gutes Arbeitsklima und kontinuierliche Feedbackkultur zeichnen uns aus.

8. Gelungenes Lernen

Freude am lebenslangen und selbstbestimmten Lernen ist die Voraussetzung für nachhaltigen Bildungserwerb und erhöht persönliche, berufliche und soziale Kompetenzen.

Folgen Sie uns

Kontaktinformationen

Marschallgasse 19-21
A-8020 Graz